THEORETISCHER UNTERRICHT
Der theoretische Unterricht in der Fahrschule
Im theoretischen Unterricht kommt es vor allem auf die didaktischen Fähigkeiten des Lehrers an. Deshalb sei nochmals auf die Möglichkeit verwiesen, dass man bei vielen Fahrschulen Schnupperstunden besuchen kann. So kann man am besten feststellen, ob der Lehrer seinen Stoff nur nach Schema herunterleiert – oder einfallsreich und begreifbar vermittelt.
Warum theoretisch üben?
Der Theorieunterricht ist selbstverständlich Pflicht und es ist, je nach Führerscheinklasse, eine bestimmte Anzahl von Stunden vorgeschrieben. Die Theorie macht mehr als nur Sinn, denn es gibt unzählige Situationen, die man im praktischen Fahrunterricht nicht erlebt oder erfährt. Schließlich macht nicht jeder im Winter den Führerschein, trifft auf eine defekte Ampelanlage oder fährt während der praktischen Ausbildung durchs Hochgebirge.
Aufbau des Unterrichts
Der Stoff des theoretischen Unterrichts ist in den allgemeinen Teil, den Grundstoff für alle Klassen und den klassenspezifischen Zusatzstoff unterteilt. Wenn man seinen Führerschein um eine Klasse „erweitert“, werden die Grundstoffpflichtstunden verkürzt. In der Regel ist es möglich – sofern es notwendig ist – recht problemlos neu in einen laufenden Unterricht einzutreten. In den meisten Fällen sind die Unterrichtseinheiten in Doppelstunden à 90 Minuten aufgesplittet.
Es ist den Fahrschulen inzwischen auch erlaubt, die Einheiten in Unterrichtsstunden von jeweils 45 Minuten zu unterteilen. Im Unterricht dreht sich selbstverständlich alles ums Fahren, Fahrzeuge, theoretische Prüfungsfragen, besonders knifflige Fragen und und und. Es gibt allgemeinen Unterrichtsstoff, der für alle Klassen gilt und spezifische Lerninhalte, die je nach Führerscheinklasse unterschiedlich sind. Zu beachten ist auch, wann die Fahrschule den theoretischen Unterricht hält (nur unter der Woche oder eventuell auch am Samstag), damit es nicht zu großen Überschneidungen mit dem Beruf, der beruflichen Ausbildung, der Schule oder anderen Verpflichtungen kommt.
Vorbereitung auf „Die Theoretische“
Unabhängig vom theoretischen Unterricht in der Fahrschule ist es notwendig, sich frühzeitig mit den Prüfungsfragen für die theoretische Prüfung zu beschäftigen. Die 30 in der Prüfung gestellten Fragen, ihre Antworten und die Falsch-Antworten werden aus einem Pool von ca. 1.000 Fragen ausgewählt – und diese sollten alle mindestens einmal bearbeitet worden sein. Viele Antworten muss man einfach auswendig lernen. Vor allem die 5-Punkte-Fragen sollten 100%ig sitzen. Diejenigen Fragen und Antworten, die auf den ersten Blick unverständlich oder gar falsch erscheinen, sollten im theoretischen Unterricht mit dem Fahrlehrer besprochen werden.